Am 1. Juni 2026 fand unsere Konferenz „Digitaler Zwilling“ statt. Die Veranstaltung brachte Fachleute aus Kommunen, Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft zusammen, um aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven rund um den Einsatz Digitaler Zwillinge zu diskutieren.
Ein begleitendes Video hält einige Eindrücke der Konferenz fest und gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Stimme. Die vielfältigen Beiträge und Erfahrungen haben die Diskussionen bereichert und wertvolle Impulse für die weitere Arbeit geliefert. Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und ihre Perspektiven.
Derzeit arbeitet das Smart-City-Team daran, die zentralen Erkenntnisse und Diskussionsergebnisse der Konferenz in einem Diskussionspapier zusammenzufassen. Die Veröffentlichung und Vorstellung der Ergebnisse erfolgt im Rahmen einer Online-Veranstaltung von Urban Digital am 2. Juli 2026 von 10:00 bis 11:30 Uhr.
Interessierte können sich für die Veranstaltung hier anmelden:
Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse mit der Fachcommunity zu teilen und den Austausch über die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten Digitaler Zwillinge gemeinsam fortzuführen.