SmartCity Logo
LinkedIn LogoInstagram Logo

Erfolgreicher Smart-City-Tag in Halle (Saale)

Austausch zu Digitalen Zwillingen und Mobilität der Zukunft

Am 1. Juni 2026 fanden im Mitteldeutschen Multimediazentrum Halle (Saale) gleich zwei bedeutende Veranstaltungen im Rahmen des Smart-City-Projektes der Stadt Halle (Saale) statt. Die Konferenz „Digitaler Zwilling“ sowie das 4. Smart-City-Forum „Stadt Halle bewegt sich“ brachten zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus Kommunen, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zusammen.


Konferenz „Digitaler Zwilling“


Den Auftakt bildete die Konferenz zum Thema Digitale Zwillinge. Ziel der Veranstaltung war es, den interkommunalen Austausch zu stärken, Erfahrungen aus bestehenden Projekten zusammenzuführen und Perspektiven für eine stärkere Vernetzung von Kommunen zu entwickeln.


Nach der Eröffnung durch Dr. Sabine Odparlik, stellte die Stadt Halle (Saale) gemeinsam mit Projektpartnern den Digitalen Zwilling HAL-Plan vor. Weitere Fachvorträge beleuchteten technische Grundlagen, Erfahrungen aus kommunalen Entwicklungscommunities in Paderborn, den Ansatz eines möglichen landesweiten Digitalen Zwillings in Sachsen-Anhalt sowie Erkenntnisse aus dem Projekt Connected Urban Twins aus Hamburg.


Im anschließenden Workshop diskutierten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus strategischer, technischer und anwendender Perspektive über den Aufbau eines gemeinsamen Ökosystems für Digitale Zwillinge in Deutschland. Im Mittelpunkt standen Fragen der Zusammenarbeit, der Standardisierung sowie der nachhaltigen Weiterentwicklung digitaler Lösungen.

4. Smart-City-Forum „Stadt Halle bewegt sich“


Am Nachmittag stand die Mobilität der Zukunft im Fokus. Das 4. Smart-City-Forum bot Raum für fachliche Impulse, Diskussionen und die aktive Beteiligung der Teilnehmender und Teilnehmerinnen.


Nach den Grußworten von Staatssekretär Bernd Schlömer vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Sabine Odparlik Fachbereichsleitung Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung der Stadt Halle (Saale) sowie Vinzenz Schwarz, Vorstandsmitglied der Halleschen Verkehrs-AG, folgten Impulsvorträge zu aktuellen Entwicklungen im Bereich digitaler Mobilität.


Die Beiträge behandelten moderne Fahrgastinformationen und Echtzeitdaten im öffentlichen Nahverkehr, Potenziale und Herausforderungen des autonomen Fahrens sowie die Bedeutung datenbasierter Dashboards für kommunale Entscheidungsprozesse.


Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den interaktiven Werkstätten, welche durch unsere Umsetzungspartner die Stadtwerke Halle GmbH durchgeführt wurden. Gemeinsam wurden Ideen zur Weiterentwicklung des Smart-City-Dashboards, zur Integration von Besetztgradinformationen in Mobilitätsanwendungen sowie zu neuen Mobilitätsangeboten für „Mein HALLE Unterwegs“ erarbeitet.

Starker Austausch und wertvolle Impulse


Beide Veranstaltungen verdeutlichten, wie wichtig Vernetzung, Wissenstransfer und gemeinsames Lernen für die digitale Transformation von Kommunen sind. Die hohe Beteiligung und die vielfältigen Beiträge haben zahlreiche neue Impulse für die Weiterentwicklung der Smart-City-Maßnahmen in Halle (Saale) und darüber hinaus geliefert.


Die Stadt Halle (Saale) bedankt sich bei allen Referierenden, Partnerinnen und Partnern sowie den zahlreichen Gästen für ihre Mitwirkung und freut sich auf die Fortsetzung des gemeinsamen Austauschs.

SmartCity Halle Saale Logo
Gefördert durch:
Logo des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Logo KfW