Hinter dem Begriff Smart HaNeu verbirgt sich eine digitale Bildungsinitiative für Halle-Neustadt. Ziel ist es, den Einwohnerinnen und Einwohnern den Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Methoden zu erleichtern und einen gleichberechtigten Zugang zu digitaler Infrastruktur und Teilhabe zu ermöglichen.
Bis zum 22. April 2024 lief die Ausschreibung für die Vergabe des Projektes „Zentrale Orte“. Mit der Vergabe wurde das Projekt umbenannt in Smart-City-Bildungszentrum.
Ziel dieses Clusters ist der Aufbau eines zentralen außerschulischen Lernortes für digitale Bildung in Halle-Neustadt sowie von diesem ausgehend der Aufbau niedrigschwelliger und kontinuierlicher Qualifizierungsangebote für junge Menschen. So soll der Kompetenzerwerb zur Nutzung digitaler Techniken und Tools auf verschiedenen Kompetenzleveln gefördert werden. Zudem sollen die jungen Menschen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für weitere Bevölkerungsgruppen qualifiziert sowie in der Umsetzung ihrer Multiplikatorenfunktion begleitet werden.
Zielgruppe sind vorrangig Jugendliche und junge Erwachsene, wobei Gruppen mit unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen (mit/ohne Migrationshintergrund, männlich/weiblich…) zu berücksichtigen sind. Die Bekanntmachung und der Zugang zu den Zielgruppen sollen primär über eine Kooperation mit etablierten Akteurinnen und Akteuren, insbesondere Schulen, im Stadtteil erfolgen.
Bis zum 22. April 2024 lief die Ausschreibung für die Vergabe des Projektes „Dezentrale Angebote“.
Im Rahmen dieses Clusters sollen niedrigschwellige Angebote mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe bei technischen bzw. digitalen Problemen entwickelt werden. Ziele sind das Erproben und Erlernen digitaler Techniken und Tools sowie die Ausbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu digitalen Themenfeldern im Stadtteil Halle-Neustadt.
Zielgruppe sind vorrangig Erwachsene bis 67 Jahren, wobei Gruppen mit unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen (mit/ohne Migrationshintergrund, männlich/weiblich, erwerbstätig/arbeitssuchend …) zu berücksichtigen sind. Die Bekanntmachung und der Zugang zu den Zielgruppen sollen primär über eine Kooperation mit etablierten Akteurinnen und Akteuren im Stadtteil erfolgen, welche bereits Akzeptanz bei den Zielgruppen haben.
Die einzelnen Projekte:
Bis zum 22. April 2024 lief die Ausschreibung für die Vergabe des Projektes „Öffentlicher Raum“.
Im Rahmen dieses Clusters ist es die Zielsetzung, niedrigschwellige digitale und analoge Mitmach- und Bildungsangebote im öffentlichen Raum des Stadtteils Neustadt zu entwickeln. Für die Niederschwelligkeit ist ebenso die sprachliche Vielfalt im Zugang entscheidend.
Aufgrund der auch in der digitalen Welt vorhandenen Ressourcendefizite vieler Haushalte in Neustadt hat der öffentliche Raum als Ort großer Interaktionsdichte und Präsenz aller Akteure eine hohe Bedeutung, so dass er auch für den digitalen Kompetenzaufbau der Zielgruppen der Bildungsinitiative HaNeu genutzt werden soll. Diese Zielgruppen sind vorrangig Erwachsene bis 67 Jahren, insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene, wobei Gruppen mit unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen (mit/ohne Migrationshintergrund, männlich/weiblich, erwerbstätig/arbeitssuchend …) zu berücksichtigen sind.
Der Zugang zu den Zielgruppen soll primär über eine Kooperation mit etablierten Akteurinnen und Akteuren im Stadtteil erfolgen, welche bereits Akzeptanz bei den Zielgruppen haben.