Die Stadt Halle (Saale) treibt ihre Entwicklung zur Smart City weiter voran. Ab sofort informieren zwei neue digitale Verkehrsinfotafeln an den Zufahrten zum Maya mare, einem Unternehmen der Stadtwerke-Halle-Gruppe, über die aktuelle Belegung des Parkhauses und zeigen bei hoher Auslastung alternative Parkmöglichkeiten an. Grundlage dafür sind die Echtzeitdaten aus dem Parkleitsystem der Stadt Halle (Saale). Die neuen Anzeigen unterstützen eine intelligentere Verkehrslenkung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Suchverkehr rund um das Areal.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
Erweiterung des städtischen Parkleitsystems: Durch den Anschluss des Parkhauses an das Parkleitsystem der Stadt (Halle) sind die Belegungsdaten online verfügbar
Peter Kolbert, Senior Projektmanager der Stadtwerke Halle, erklärt: „Das Maya mare zählte zuletzt etwa 400.000 Gäste pro Jahr. Deshalb ist das Parkhaus am Maya mare zu Stoßzeiten häufig voll belegt, um genau zu sein an etwa 150 Tagen im Jahr – das führte nicht nur bei unseren Besuchern zu Frustration, sondern erzeugte auch zusätzlichen Verkehr in der Umgebung. Mit der neuen Technologie können wir den Verkehrsfluss gezielt steuern und die Parkplatzsuche deutlich erleichtern. Die Echtzeit-Informationen und Hinweise zu Ausweichparkplätzen sorgen dafür, dass Autofahrer schneller und ohne Umwege einen freien Parkplatz finden. Gleichzeitig entlasten wir das umliegende Wohngebiet und steigern die Zufriedenheit unserer Gäste. Ein weiterer Baustein, der Halle zur Smart City macht.“
Melanie Heinrichs, kaufmännische Betriebsleiterin des Maya mare, ergänzt: „Am 20. Dezember folgt die Wiedereröffnung des Bades – zunächst mit Einschränkungen. Die neuen Infotafeln bieten unseren Gästen ab sofort einen klaren Vorteil: Sie kommen stressfrei an und können sicher sein, schnell einen Parkplatz zu finden. Die Entlastung des Wohngebietes vom Parkplatzsuchverkehr ist für uns ein wichtiger Aspekt.“